ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
22.02.2023

Wilkommen Richard

Neues Teammitglied bei Doing Business in Africa

Wir begrüßen unseren neuen Kollegen Dr. Richard Adu-Gyamfi in der Forschungsgruppe "Doing Business in Africa". Sein Forschungsschwerpunkt wird das Verständnis der Exportaktivitäten ghanaischer Unternehmen nach Westafrika, Europa und in die Vereinigten Staaten sein. Dieses Thema wird er in Zusammenarbeit mit Aoife Hanley vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel untersuchen. Außerdem wird er zum Thema Vertriebs- und Marketingansätze afrikanischer Unternehmen forschen, um effektive Maßnahmen und Bedingungen auf dem afrikanischen Markt länderübergreifend zu verstehen.  

Richard hat seinen Bachelor-Abschluss (Publishing Studies) an der Kwame Nkrumah University of Science and Technology gemacht. Darüber hinaus absolvierte er einen MBA in der Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und promovierte an der Universität Leipzig zum Doktor der Philosophie (Entwicklungsökonomie). Er hat verschiedene Arbeiten zu Themen wie Unternehmertum und Innovation, Freie Exportzonen und Verflechtungen sowie Spillover-Effekte ausländischer Direktinvestitionen veröffentlicht. Richard ist der erste Herausgeber des African Journal of Innovation and Entrepreneurship. Er hält regelmäßig Gastvorlesungen an Universitäten in Ghana und Deutschland.

Zuvor arbeitete er als KMU- und Handelsberater am Internationalen Handelszentrum in Genf, Schweiz. Er ist ein nicht ortsansässiger leitender Berater der AfroChampions Initiative, einer öffentlich-privaten Plattform, die sich für die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas durch die Einbeziehung mehrerer Interessengruppen einsetzt.