ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T

Forschung

Afrika ist weit davon entfernt, als ein Kontinent mit wenig Hoffnung dargestellt zu werden. Aktuelle Berichte über Afrika betonen eine wachsende Mittelschicht, zunehmende Urbanisierung, hohes Wirtschaftswachstum in zahlreichen Ländern, eine dynamische Jugend, innovative Unternehmen und ein Engagement für die Afrikanische Freihandelszone. Nichtsdestotrotz sind die Marktbedingungen derzeit vielfältig und größtenteils herausfordernd. In Anbetracht der Chancen und Herausforderungen, denen sich die Akteure des Privatsektors gegenübersehen, bleibt oft unklar, wie der optimale operative Geschäftsansatz aussehen sollte. 

Hier setzt die Arbeit der Forschungsgruppe an. Das Verständnis dafür, wie lokale und internationale Unternehmen erfolgreich in Subsahara Afrika sein können, ist der zentrale Punkt aller angewandten Forschungsthemen. Die Forschungsgruppe arbeitet in Themengebieten wie:

  • Erfolgreiche operativer Geschäftsaktivitäten in z. B. Bereichen wie Vertrieb und Marketing oder entlang der Lieferkette
  • Nutzung neuer Technologien in Geschäftstätigkeiten in SubsaharaAfrika
  • Geschäftsansätze in speziellen Marktsegmenten wie Bottomof-the-Pyramid, Triple Bottom Line und Ähnlichem
  • Entscheidungsfindung bei Markteintritt und Goto-Market-Ansätzen
  • Schaffung und Nutzung von Chancen in Trendbereichen wie Kreislaufwirtschaft, Klimawandel, Urbanisierung
  • Rolle und Bedeutung von Innovation und Unternehmertum 
  • Identifizierung relevanter und innovativer Geschäftsmodelle für Märkte in SubsaharaAfrika.