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03.06.2022

Keynote „Business global neu denken“ auf der corporAID Konferenz

Am zweiten Juni hielt Prof. Dr. Philipp von Carlowitz auf der corporAID Konferenz „Global Austria – Neue Perspektiven für eine neue Normalität“ eine Keynote zum Thema „Business global neu denken“. Die corporAID-Konferenz beleuchtet, wie Schwellen- und Entwicklungsländern angesichts von aktuellen Krisen, Megatrends und Umbrüchen an Bedeutung gewinnen und wie auch österreichische Unternehmen Teil von Lösungen sein und Chancen nutzen können. Prof. Dr. Philipp von Carlowitz konzentrierte sich in seinem Vortrag auf den afrikanischen Markt und analysierte bestehendes Potential, um den Markteintritt für Unternehmen zu erleichtern. 

In seinem Vortrag ging Prof. Dr. Philipp von Carlowitz exemplarisch auf disruptive Veränderungen im globalen Geschäftsumfeld ein, wie z. B. das Ende der Globalisierung, die Blockbildung der Regionen, technologische Disruptionen sowie den Klimawandel. Diese erörterte er dann im Hinblick auf neue Herausforderungen und Chancen, die sich für österreichische Unternehmen in den Emerging Markets, und insbesondere mit Blick auf Subsahara-Afrika, ergeben. So verändern sich die globalen Risikobewertungen mit der zunehmenden Zahl an Konflikten – aktuell dem Ukraine Krieg – zugunsten der Emerging Markets, deren Risikoeinschätzung relativ geringer zu den herkömmlichen Märkten ausfallen dürfte. Es entstehen auf Seiten der Finanzierungsgeber größere Chancen, dass sich Investitionsvorhaben rechnen. Ein weiterer Punkt war die positiven Wirkung von neuen Technologien im Zusammenhang mit operativen Herausforderungen, die teilweise reduziert und umgangen werden können. 

Der afrikanische Markt bietet europäischen Unternehmen Chancen, die durch die globalen Verschiebungen und Veränderungen immer größer werden. So führen die starken Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft zu höherer Wasserknappheit und geringeren Produktionsmengen. Durch den Einsatz von modernen Agrartechniken für Bewässerung und Trinkwasseraufbereitung ergeben sich für österreichische Unternehmen Geschäftsmöglichkeiten. Final wurde die Bedeutung einer Vor-Ort-Präsenz hervorgehoben, die österreichische Unternehmen laut einer Studie vermehrt anstreben wollen, da diese die Marktbearbeitungseffizienz steigern wird. 

Ein anschließendes Panel bot die Gelegenheit, Themen zu vertiefen und ergab eine anregende Diskussion.