ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
12.10.2022

Forschungsreise nach Ostafrika

"Doing Business in Africa" auf Forschungsreise in Ostafrika

Anfang Oktober reiste Dr. Simon Züfle zur Durchführung von Experteninterviews und zur Erweiterung des Universitäts- und Unternehmensnetzwerkes der Forschungsgruppe Doing Business in Africa (DBA) der ESB Business School an der Hochschule Reutlingen nach Uganda und Ruanda. Bei seiner ersten Station in Kampala sprach er mit vor Ort ansässigen, deutschen Unternehmen über das Geschäftsklima und die Chancen und Herausforderungen für deutsche Unternehmen in Uganda. In Kooperation mit Gauff Engineering hielt er am 4. Oktober einen Vortrag unter dem Thema: „Jumping on the Bandwagon: Business implications of China’s activities in Africa”, in dem er auf die gewachsene Rolle Chinas in Afrika in den vergangenen zwanzig Jahren einging und die Auswirkungen auf operative Geschäftsaktivitäten deutscher Unternehmen skizzierte. Er führte dabei aus, dass chinesische Unternehmen nicht nur Wettbewerber, sondern auch Kooperationspartner und Kunden deutscher Unternehmen sind. Der Vortrag stieß bei den anwesenden Unternehmen auf großes Interesse und die anschließende Diskussion unterstrich die Relevanz des Forschungsthemas. Ein weiterer Termin in Kampala führte Dr. Züfle in einen Innovation Hub. Dort gab es die Gelegenheit, mit jungen Entrepreneuren über ihre Geschäftsmodelle zu sprechen.

Am 5. Oktober reiste Dr. Züfle weiter nach Kigali, der zweiten Station seiner Reise. Im Mittelpunkt standen dabei Gespräche mit der Universität von Ruanda über gemeinsame Forschungskooperationen und Lehraustausch zwischen der ESB Business School und dem College of Business and Economics. Auch in Kigali besuchte er Innovation Hubs und führte interessante Gespräche mit Wissenschaftlern über Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen von Start-Ups in Ruanda. Außerdem führte Dr. Züfle Gespräche und Experteninterviews zu den Erfolgsfaktoren von Vertriebspartnerschaften zwischen deutschen Unternehmen und ihren lokalen Distributoren in afrikanischen Märkten durch.