05.08.2022
Dissertation veröffentlicht
Veröffentlichung der Dissertation von Dr. Simon Züfle zur Seidenstraßeninitiative (BRI) in Ostafrika.
Nachdem unser akademischer Mitarbeiter Simon Züfle seine Dissertation an der Universität Tübingen Anfang April bereits erfolgreich verteidigt hatte, ist nun eine überarbeitete Version der Dissertation bei Springer VS erschienen.
In diesem Buch wird die Umsetzung der Seidenstraßeninitiative (BRI) in Ostafrika untersucht. Die BRI gilt als das zentrale geopolitische und geoökonomische Vorhaben Chinas in der Ära von Präsident Xi Jinping. Durch die Arbeit soll ein Beitrag zur Schließung einiger Forschungslücken geleistet werden, etwa die mangelnde Tiefe von Untersuchungen einzelner BRI-Projekte und die Unterberücksichtigung von Verarbeitungsnarrativen in den teilnehmenden Ländern. Die Leitfrage ist, inwiefern die BRI ein hegemoniales Projekt in Ostafrika ist. Zu deren Beantwortung werden Datenbanken internationaler Organisationen und Policy-Dokumente ausgewertet. Außerdem führt der Verfasser eine qualitative Inhaltsanalyse von Zeitungsartikeln lokaler Medienhäuser in den Ländern Äthiopien, Kenia und Tansania durch, um drei Infrastrukturprojekte zu untersuchen. Die Arbeit verdeutlicht, dass die BRI zur Steigerung der Konnektivität in Ostafrika beiträgt. Gleichzeitig führen die Verdichtung der ökonomischen Beziehungen und die Implementierung der Infrastrukturvorhaben in Ostafrika zu zahlreichen Konsequenzen und konturieren ein hegemoniales Projekt.
Mit einem institutionellen Zugang für Springer kann über diesen Link auf das Buch zugegriffen werden: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-38280-3