ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
31.10.2022

DBA Goes Ethiopia

DBA Goes Ethiopia: Spannende Forschungsreise nach Äthiopien

Vom 16.10.-22.10.2022 war Prof. Philipp von Carlowitz, Leiter der Forschungsgruppe Doing Business in Africa an der ESB Business School, zu Forschungszwecken in Äthiopien. Auf dem Plan stand ein bunter Strauß an interessanten Terminen.

Für ein Forschungspapier zu deutsch-afrikanischen Vertriebspartnerschaften wurden Experteninterviews vor Ort geführt. Dabei ist es immer wieder interessant festzustellen, wie unternehmerisch lokale Händler sind. Außerdem ist es erstaunlich, wie offen diese Unternehmen sind und über ihre Herausforderungen sprechen.  Es überrascht häufig, wie klein solche lokalen Händler sind, die namhafte internationale Firmen vor Ort vertreten, oft erreicht deren Jahresumsatz nicht einmal eine Million USD.

Es wurden auch einige Gespräche mit deutschen Unternehmen geführt, um die aktuelle Einschätzung der geschäftlichen Rahmenbedingungen zu erfahren. Auch die lokale Produktion von Leim der Krones AG konnte besichtigt werden und über die besonderen Herausforderungen bei einer Produktion in Äthiopien gesprochen werden.

Um das Netzwerk an Experten auszubauen, wurden auch Gespräche mit dem Generalsekretär der Ethiopian Chamber of Commerce and Sectoral Associationssowie dem Executive Director des European Union Business Forum Ethiopia (EUBFE)geführt. In diesen Gesprächen wurde ebenfalls über die geschäftlichen Rahmenbedingungen aus Sicht der lokalen Firmen und der europäischen Unternehmen diskutiert. Zur Sprache kamen sowohl die Auswirkungen der Kampfhandlungen in der Provinz Tigray als auch die desaströsen Wirkungen der Devisenknappheit für geschäftliche Aktivitäten. Hier konnten gute Kontakte zu Experten für zukünftige Forschungsprojekte gelegt werden.

Abschließend wurde noch mit Dozenten und dem Studiendekan des Management Departments der Addis Abeba University über eine Lehr- und Forschungskooperation im Rahmen der durch das DBA-Team kürzlich eingeworbenen DAAD-Mittel gesprochen. Ein großes Interesse besteht auf beiden Seiten und es wird erwartet, dass die Kooperation in 2023 beginnen kann.

Es war eine erfolgreiche und anregende Forschungsreise, die das Verständnis für das Land und die Unternehmensthemen im äthiopischen Kontext verbessert und viele neue angewandte Fragestellungen aufgerissen hat.