Forschungsthemen
Die Forschungsgruppe Doing Business in Africa zielt darauf ab, die Chancen auf den afrikanischen Märkten transparent zu machen und Möglichkeiten zu identifizieren, wie Unternehmen diese Chancen nutzen können. Die Forschungsarbeit soll dazu beitragen, das Afrikaengagement deutscher, europäischer und lokaler Unternehmen zu verstehen und zu fördern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Aktivitäten von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in den Märkten von Subsahara-Afrika. Typische Fragestellungen der Forschungsgruppe beinhalten:
- Wie muss ein erfolgsversprechender Go-to-Market - Ansatz aussehen, damit insbesondere KMUs in den Märkten Subsahara-Afrikas unter den gegebenen geschäftlichen Rahmenbedingungen profitable Geschäfte machen können?
- Welche internen und externen Besonderheiten gibt es, wenn KMUs in Subsahara-Afrika aktiv werden wollen?
- Wie sehen entsprechende Geschäftsmodelle aus?
- Was sind operative Erfolgsfaktoren für das Subsahara-Afrikageschäft, die die Besonderheiten (z. B. Größe) von KMUs berücksichtigen?