ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T

Forschungsthemen

Die Forschungsgruppe Doing Business in Africa zielt darauf ab, die Chancen auf den afrikanischen Märkten transparent zu machen und Möglichkeiten zu identifizieren, wie Unternehmen diese Chancen nutzen können. Die Forschungsarbeit soll dazu beitragen, das Afrikaengagement deutscher, europäischer und lokaler Unternehmen zu verstehen und zu fördern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Aktivitäten von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in den Märkten von Subsahara-Afrika. Typische Fragestellungen der Forschungsgruppe beinhalten:

  • Wie muss ein erfolgsversprechender Go-to-Market - Ansatz aussehen, damit insbesondere KMUs in den Märkten Subsahara-Afrikas unter den gegebenen geschäftlichen Rahmenbedingungen profitable Geschäfte machen können?
  • Welche internen und externen Besonderheiten gibt es, wenn KMUs in Subsahara-Afrika aktiv werden wollen?
  • Wie sehen entsprechende Geschäftsmodelle aus?
  • Was sind operative Erfolgsfaktoren für das Subsahara-Afrikageschäft, die die Besonderheiten (z. B. Größe) von KMUs berücksichtigen?